Ein einzelner Anruf kann das Leben eines jungen Fußballers vom einen auf den anderen Tag komplett verändern. Diese Erfahrung durfte Leonis Murseli vor wenigen Tagen bereits zum dritten Mal machen. Der bei den U15-Junioren der TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga Südwest spielende Nachwuchsspieler nahm nämlich an einem Sichtungslehrgang der kosovarischen U-Nationalmannschaft teil. Bereits im Dezember 2024 wurde der 14-Jährige für die Junioren-Nationalmannschaft Albaniens eingeladen, ehe im Sommer 2025 die Einladung zur deutschen U15-Nationalmannschaft folgte. Im exklusiven Interview berichtet uns Leonis, wie es ihm in den Minuten nach dem Anruf gegangen ist und welche Erfahrungen er im Trikot des Heimatlandes seiner Eltern gemacht hat. Nicht zu vergessen ist, dass Leonis am Ende betont, wie unterschiedlich seine drei Nationalmannschaftsreisen gewesen sind und warum ein Wechsel in ein Nachwuchsleistungszentrum seiner Karriere Auftrieb geben würde. Viel Spaß beim Lesen.
Das-Run.de: Hallo Leonis, herzlich Willkommen zum Interview. Stelle dich gerne einmal kurz vor.
Leonis Murseli: Mein Name ist Leonis Murseli und ich bin 14 Jahre alt. Ich komme aus dem Kreis Neuwied. Zurzeit spiele ich bei der TuS Koblenz in der U15-Regionalliga Südwest und fühle mich am wohlsten in der Innenverteidigung beziehungsweise auf der Sechserposition.
Das-Run.de: Leonis, bevor wir über deine Einladung zum Sichtungslehrgang der kosovarischen U-Nationalmannschaft reden, darfst du uns gerne noch etwas zu deiner bisherigen Vereinskarriere erzählen.
Leonis Murseli: Angefangen habe ich bei mir im Dorf beim SV Feldkirchen. Über die SG 2000 Mülheim-Kärlich und den VfL Oberbieber bin ich dann bei den Sportfreunden Eisbachtal gelandet. Zur Saison 2025/2026 habe ich dann den Schritt zur TuS Koblenz gewagt und spiele fortan in der U15-Mannschaft der Schängelschmiede in der Fußball-Regionalliga Südwest. Mein bisher größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Rheinlandmeisterschaft und des Rheinlandpokals mit der U13 von Eisbachtal.
Das-Run.de: Leonis, du wurdest Ende 2024 für die U15 von Albanien eingeladen. Es folgte im Sommer 2025 die Einladung für die deutsche U15-Nationalmannschaft. Vor wenigen Tagen warst du bei der Junioren-Nationalmannschaft des Kosovos. Wie kam es zur Anfrage? Welchen Personen hast du zuerst davon erzählt?
Leonis Murseli: Es handelte sich um einen Sichtungslehrgang für die kosovarische U15-Nationalmannschaft, für den wir Spieler uns über einen Link beworben haben. Vor Ort waren dann Spieler aus ganz Europa. Unter anderem kamen Spieler aus Schweden, Norwegen und Frankreich. Zu den ersten Personen, die davon erfahren haben, gehörten meine Familie und meine Trainer.
Das-Run.de: Leonis, wie hast du reagiert, als du die Zusage für den Sichtungslehrgang bekommen hast?
Leonis Murseli: Ich habe mich natürlich sehr gefreut, da es bereits meine dritte Einladung zu einer Nationalmannschaft war (U15-Nationalmannschaft von Albanien Ende 2024, U15-Nationalmannschaft von Deutschland im Sommer 2025, Anmerkung der Redaktion). Das Besondere dieses Mal ist es gewesen, dass ich an einem Sichtungslehrgang vom Heimatland meiner Eltern teilnehmen konnte.
Das-Run.de: Erzähl uns gerne von dem Sichtungslehrgang. Was hat dich vor Ort erwartet? Worauf lagen die inhaltlichen Schwerpunkte?
Leonis Murseli: Der Sichtungslehrgang ging vom 7. bis zum 8. April. Die Unterkunft war sehr schön und großzügig. Beim Aufwärmen haben wir technische Übungen gemacht, danach wurde hauptsächlich auf Kleinfeldern sowie im Elf-gegen-elf gespielt. Im Elf-gegen-elf habe ich als Innenverteidiger gespielt und konnte eine starke Leistung zeigen. Insgesamt lief es für mich sehr gut.
Das-Run.de: Leonis, das klingt nach einem guten Lehrgang. Wie waren die Trainer? Welche Qualitäten hatten deine Mitspieler?
Leonis Murseli: Die Trainer und Trainerinnen waren sehr sympathisch. Wir hatten einen guten Austausch und haben uns gut verstanden. Die Mitspieler hatten eine hohe Qualität. Es waren viele Spieler aus Nachwuchsleistungszentren und Akademien dabei. Es kamen Spieler vom VfL Borussia Mönchengladbach, Jahn Regensburg und dem MSV Duisburg. Es waren aber auch Spieler aus Frankreich, die gegen Top-Teams wie Paris Saint-Germain spielen, vertreten.
Das-Run.de: Leonis, bist du jetzt für weitere Sichtungslehrgänge qualifiziert?
Leonis Murseli: Laut den Trainern werden die besten Spieler des Lehrgangs im Sommer zu einem weiteren Lehrgang im Kosovo eingeladen.
Das-Run.de: Leonis, du hast jetzt für Albanien, Deutschland und den Kosovo einen Lehrgang bestritten. Welcher Lehrgang hat dir am meisten gefallen?
Leonis Murseli: Ich finde der Sichtungslehrgang für den Kosovo. Das Niveau war insgesamt deutlich höher, sowohl was die Spielerqualität als auch die Rahmenbedingungen wie Anlage, Hotel und Plätze betrifft. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass ich auch für die albanische und die deutsche Junioren-Nationalmannschaft an einem Lehrgang teilnehmen konnte.
Das-Run.de: Schlägt dein Herz eigentlich mehr für den Kosovo oder für den DFB?
Leonis Murseli: Der Kosovo ist zwar das Heimatland meiner Eltern, dennoch würde ich mich aktuell eher für den DFB entscheiden. Beim DFB sind die Chancen auf große internationale Titel größer.
Das-Run.de: Leonis, abschließend noch eine Frage zu deiner Zukunft als Spieler. Wie geht es zeitnah weiter?
Leonis Murseli: Mein Ziel ist es, den Sprung in ein Nachwuchsleistungszentrum zu schaffen. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar, aktuell bei einem starken Verein außerhalb eines NLZs spielen zu dürfen und mich dort weiterentwickeln zu können. Langfristig wäre ein Nachwuchsleistungszentrum für meine Entwicklung jedoch ein wichtiger Schritt.
Das-Run.de: Leonis, wir bedanken uns auch dieses mal wieder für das Interview und wünschen dir den größtmöglichen Erfolg.
Leonis Murseli: Vielen Dank, dass ihr mich für ein Interview angefragt haben. Ein besonderer Dank gilt meiner Familie, vor allem meinen Eltern, die mich immer unterstützen und an mich glauben. Auch meinen Trainern bei der TuS Koblenz bin ich sehr dankbar: Sören Walkenbach und Florian Schumacher helfen mir jeden Tag, mich weiterzuentwickeln, und schenken mir in jeder Trainingseinheit großes Vertrauen.
Fotoquelle: Privat
Das-Run.de: Hallo Leonis, herzlich Willkommen zum Interview. Stelle dich gerne einmal kurz vor.
Leonis Murseli: Mein Name ist Leonis Murseli und ich bin 14 Jahre alt. Ich komme aus dem Kreis Neuwied. Zurzeit spiele ich bei der TuS Koblenz in der U15-Regionalliga Südwest und fühle mich am wohlsten in der Innenverteidigung beziehungsweise auf der Sechserposition.
Das-Run.de: Leonis, bevor wir über deine Einladung zum Sichtungslehrgang der kosovarischen U-Nationalmannschaft reden, darfst du uns gerne noch etwas zu deiner bisherigen Vereinskarriere erzählen.
Leonis Murseli: Angefangen habe ich bei mir im Dorf beim SV Feldkirchen. Über die SG 2000 Mülheim-Kärlich und den VfL Oberbieber bin ich dann bei den Sportfreunden Eisbachtal gelandet. Zur Saison 2025/2026 habe ich dann den Schritt zur TuS Koblenz gewagt und spiele fortan in der U15-Mannschaft der Schängelschmiede in der Fußball-Regionalliga Südwest. Mein bisher größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Rheinlandmeisterschaft und des Rheinlandpokals mit der U13 von Eisbachtal.
Das-Run.de: Leonis, du wurdest Ende 2024 für die U15 von Albanien eingeladen. Es folgte im Sommer 2025 die Einladung für die deutsche U15-Nationalmannschaft. Vor wenigen Tagen warst du bei der Junioren-Nationalmannschaft des Kosovos. Wie kam es zur Anfrage? Welchen Personen hast du zuerst davon erzählt?
Leonis Murseli: Es handelte sich um einen Sichtungslehrgang für die kosovarische U15-Nationalmannschaft, für den wir Spieler uns über einen Link beworben haben. Vor Ort waren dann Spieler aus ganz Europa. Unter anderem kamen Spieler aus Schweden, Norwegen und Frankreich. Zu den ersten Personen, die davon erfahren haben, gehörten meine Familie und meine Trainer.
Das-Run.de: Leonis, wie hast du reagiert, als du die Zusage für den Sichtungslehrgang bekommen hast?
Leonis Murseli: Ich habe mich natürlich sehr gefreut, da es bereits meine dritte Einladung zu einer Nationalmannschaft war (U15-Nationalmannschaft von Albanien Ende 2024, U15-Nationalmannschaft von Deutschland im Sommer 2025, Anmerkung der Redaktion). Das Besondere dieses Mal ist es gewesen, dass ich an einem Sichtungslehrgang vom Heimatland meiner Eltern teilnehmen konnte.
Das-Run.de: Erzähl uns gerne von dem Sichtungslehrgang. Was hat dich vor Ort erwartet? Worauf lagen die inhaltlichen Schwerpunkte?
Leonis Murseli: Der Sichtungslehrgang ging vom 7. bis zum 8. April. Die Unterkunft war sehr schön und großzügig. Beim Aufwärmen haben wir technische Übungen gemacht, danach wurde hauptsächlich auf Kleinfeldern sowie im Elf-gegen-elf gespielt. Im Elf-gegen-elf habe ich als Innenverteidiger gespielt und konnte eine starke Leistung zeigen. Insgesamt lief es für mich sehr gut.
Das-Run.de: Leonis, das klingt nach einem guten Lehrgang. Wie waren die Trainer? Welche Qualitäten hatten deine Mitspieler?
Leonis Murseli: Die Trainer und Trainerinnen waren sehr sympathisch. Wir hatten einen guten Austausch und haben uns gut verstanden. Die Mitspieler hatten eine hohe Qualität. Es waren viele Spieler aus Nachwuchsleistungszentren und Akademien dabei. Es kamen Spieler vom VfL Borussia Mönchengladbach, Jahn Regensburg und dem MSV Duisburg. Es waren aber auch Spieler aus Frankreich, die gegen Top-Teams wie Paris Saint-Germain spielen, vertreten.
Das-Run.de: Leonis, bist du jetzt für weitere Sichtungslehrgänge qualifiziert?
Leonis Murseli: Laut den Trainern werden die besten Spieler des Lehrgangs im Sommer zu einem weiteren Lehrgang im Kosovo eingeladen.
Das-Run.de: Leonis, du hast jetzt für Albanien, Deutschland und den Kosovo einen Lehrgang bestritten. Welcher Lehrgang hat dir am meisten gefallen?
Leonis Murseli: Ich finde der Sichtungslehrgang für den Kosovo. Das Niveau war insgesamt deutlich höher, sowohl was die Spielerqualität als auch die Rahmenbedingungen wie Anlage, Hotel und Plätze betrifft. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass ich auch für die albanische und die deutsche Junioren-Nationalmannschaft an einem Lehrgang teilnehmen konnte.
Das-Run.de: Schlägt dein Herz eigentlich mehr für den Kosovo oder für den DFB?
Leonis Murseli: Der Kosovo ist zwar das Heimatland meiner Eltern, dennoch würde ich mich aktuell eher für den DFB entscheiden. Beim DFB sind die Chancen auf große internationale Titel größer.
Das-Run.de: Leonis, abschließend noch eine Frage zu deiner Zukunft als Spieler. Wie geht es zeitnah weiter?
Leonis Murseli: Mein Ziel ist es, den Sprung in ein Nachwuchsleistungszentrum zu schaffen. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar, aktuell bei einem starken Verein außerhalb eines NLZs spielen zu dürfen und mich dort weiterentwickeln zu können. Langfristig wäre ein Nachwuchsleistungszentrum für meine Entwicklung jedoch ein wichtiger Schritt.
Das-Run.de: Leonis, wir bedanken uns auch dieses mal wieder für das Interview und wünschen dir den größtmöglichen Erfolg.
Leonis Murseli: Vielen Dank, dass ihr mich für ein Interview angefragt haben. Ein besonderer Dank gilt meiner Familie, vor allem meinen Eltern, die mich immer unterstützen und an mich glauben. Auch meinen Trainern bei der TuS Koblenz bin ich sehr dankbar: Sören Walkenbach und Florian Schumacher helfen mir jeden Tag, mich weiterzuentwickeln, und schenken mir in jeder Trainingseinheit großes Vertrauen.
Fotoquelle: Privat