Seit Projektbeginn im Jahr 2012 wurden durch „Fußball macht Schule“ mehr als Schülerinnen und Schüler erreicht – hier die Fußball-AG der Grundschule „Waldschule“ in Horressen mit Leiter Melvin Singer.
Das Projekt „Fußball macht Schule“ des Fußballverbandes Rheinland setzte auch im Schuljahr 2024/2025 Maßstäbe für Bewegungsförderung, Gesundheit und soziales Lernen an Schulen im nördlichen Rheinland-Pfalz: Mit insgesamt 115 Fußball-AGs an 75 Schulen, betreut von 62 AG-Leiter(innen) und 88 Springerkräften, erreichte das Projekt in diesem Zeitraum 1.830 Kinder und Jugendliche – davon 1.467 Jungen und 363 Mädchen.
Im Schuljahr 2024/2025 nahmen 44 Grundschulen und 31 weiterführende Schulen am Projekt teil. Dabei haben die AG-Leitungen mehr als 7.590 Stunden Fußballtraining im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften ermöglicht – eine organisatorische Leistung, die maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Durch die Vernetzung von Schule und Verein finden immer mehr Kinder den direkten Weg in die regionale Fußballfamilie: So konnten im zurückliegenden Schuljahr 175 Kinder als neue Vereinsmitglieder begrüßt werden, davon 121 aus den Grundschulen und 54 aus weiterführenden Schulen. Insgesamt sind seit 2012 nun fast 2.900 Kinder über das Projekt einem Verein beigetreten.
Eine weitere beeindruckende Zahl: Seit der Projektinitiierung 2012 wurden durch „Fußball macht Schule“ mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler erreicht, die an einer der AGs teilgenommen haben. Die Kooperation mit der IKK Südwest bleibt dabei ein maßgebliche Erfolgsfaktor: Sie ermöglicht nicht nur finanzielle und fachliche Unterstützung, sondern steuert auch gesundheitspräventive Impulse bei.
Die aktuellen Zahlen unterstreichen das kontinuierliche Wachstum sowie die nachhaltige Wirkung des Projekts „Fußball macht Schule“. Deutlich spürbar ist auch der gestiegene Mädchenanteil, der aktuell bei rund 20 Prozent liegt und einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Mädchenfußballs in der Region leistet.
„Der Fußballverband Rheinland zeigt mit ‚Fußball macht Schule‘ seit mehr als einem Jahrzehnt, wie schulische und außerschulische Akteure gemeinsam Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und den Vereinsfußball stärken können“, sagt Jörg Müller, Vizepräsident Qualifizierung des Fußballverbandes Rheinland. „Die tolle Entwicklung des Projekts belegt, dass ‚Fußball macht Schule‘ weit mehr ist als ein Sportangebot – das Programm leistet einen nachhaltigen Beitrag für Bewegung, Integration und die Stärkung des Vereinslebens im gesamten Rheinland.“
Hinweis: Um auch weiterhin möglichst vielen Kindern den Zugang zum Fußballsport zu ermöglichen, sucht der Fußballverband Rheinland engagierte AG-Leiterinnen und AG-Leiter für bestehende und neue Fußball-AGs. Wer Spaß am Umgang mit Kindern hat, Fußball begeistert lebt und sein Wissen weitergeben möchte, ist herzlich eingeladen, Teil dieses besonderen Projekts zu werden – und dies bei einer nunmehr deutlich angehobenen Bezahlung: Das Honorar beträgt seit dem Schuljahresbeginn 2025/26 22 Euro pro Schulstunde (Schulstunde = 45 Min/50 Min je nach Schulform). Dies entspricht einem Stundenlohn von 26,40 bzw. 29,33 Euro.
Alle Infos dazu gibt es hier: https://bit.ly/fussball-macht-schule
Bildquelle: FVR